Prof. Dr. Joachim Hasebrook

Joachim Hasebrook
Jahrgang 1963
… studierte Psychologie und Informatik, promovierte in Psychologie, habilitierte sich in angewandter Informatik und erhielt eine Managementausbildung in den USA. Nach dem Studium entwickelte er Expertensysteme für die Berufsberatung und war für Bildungsprogramme sowie E-Learning-Angebote bei Frankfurter Großbanken verantwortlich.
Er gründete eine Firma für künstliche Intelligenz und war akademischer Leiter einer internationalen Medienschule. Heute ist er Professor an der Steinbeis-Hochschule Berlin und Berater bei zeb.


  • Studium Psychologie und Informatik
  • Promotion in Psychologie (Uni Marburg)
  • Habilitation in Angewandter Informatik (TU Graz)
  • Lektorenschulung Buchhandelsschulen, Frankfurt
  • Executive Education Emory University, Atlanta
  • SCRUM Master, cpi Wiesbaden
  • Leiter Medien-/Programmentwicklung Frankfurt School
  • Gründungsvorstand efiport AG
  • Gründungsgeschäftsführer Knowbotic Systems GmbH
  • Direktor International School of New Media, Uni Lübeck
  • 200 Bildungs- und Beratungsprojekte
  • 25 Forschungsprojekte, Fördervolumen >20 Mio. €

Hasebrook, J. P. / Michalak, L. / Wessels, A. / Koenig, S. / Spierling, S. / Kirmsse, S. (2022): Green Behavior: Factors Influencing Behavioral Intention and Actual Environmental Behavior of Employees in the Financial Service Sector, in: Sustainability, 14(17), 10814.

Hasebrook, J. P. / Wolfslast, M./ Lister, M. (2022): Navigationssystem für Corporate Social Responsibility, in: Versicherungspraxis 9/2022.

Hasebrook, J. P. / Lister, M./ Wolfslast, M. (2021): Corporate Social Performance – Ein Navigationssystem für Coporate Social Responsibilty, in: Steinbeis-Transfer-Magazin, 02/2021, online: https://transfermagazin.steinbeis.de/?p=10909 (Stand: 19.10.2022).

Hasebrook, J. P. / Hackl, B. / Rodde, S. (2020): Vom Wert der Vielfalt: Diversity, Quotenregelungen und Frauenförderung, in: Team-Mind und Teamleistung. Berlin, Heidelberg, S. 167–185.

Hasebrook, J. P. / Hanke, B. (2019): Nachhaltig durch soziale Verantwortung – Steinbeis-Team entwickelt Corporate Social Responsibility-Konzept, in: Steinbeis-Transfer Magazin, 1/2019, S. 39–41.

Huenefeld, D. / Bureick, G. / Elkeles, B., / Rodde, S. / Hasebrook, J. (2019): Interprofessional educational initiative in the quality network of geriatric medicine: education as a means of improving quality in competence networks. Journal of Medical Internet Research Research Protocols.

Hackl, B. / Hasebrook, J. / Nirmala, R., / Servatius, F. (2019): A twinkle-toed elephant: How New Work spreads in India. Personalführung (Special Edition „Global Work“, 04/2019).

Benning-Rohnke, E. / Hasebrook, J. (2018): Closing the Knowing-Doing Gap: Wie Mitarbeiter aus eigenem Antrieb Unternehmensziele engagiert umsetzen. Personalführung 11/2018, 18-24.

Hasebrook, J. / Hingst, P. / Hoffmann,W. / Hahnenkamp, K. (2018): Besseres Life-Balance durch Bildung. Der OP,  08, 255-262.

Hasebrook, J. / Hahnenkamp, K. / Buhre, W. / De Korte, D. / Hamaekers, A. / Metelmann, B. / Metelmann, C. / Bortul, M. / Palmisano, S. / Mellin-Olsen, J. / Macas, A. / Andres, J. / Prokop-Dorner,, A. / Vymazal, T. / Hinkelmann, J. / Rodde, S. / Pfleiderer, B. (2017): Medicine Goes Female: Protocol for Improving Career Options of Females and Working Conditions for Researching Physicians. Clinical Journal of Medical Internet Research, 6(8):e512.

Hasebrook, J. / Schälte, G. / Hecke, J. / Volkert, T. ((2017): Mitarbeiterbindung: Mitarbeitervorteilsprogramme sind attraktiv und unkompliziert. Health Care Manager (HCM), 8(6), 16-17.

Benning-Rohnke, E./ Hasebrook, J. / Pütz, M.. (2022): Kunden begeistern. Konzepte und Praxisberichte aus Finance, Automotive und Gesundheit. Wiesbaden: SpringerGabler.

Hasebrook, J. P. / Hackl, B. / Rodde, S. (2020): Team-Mind und Teamleistung. Teamarbeit zwischen Managementmärchen und Arbeitswirklichkeit. Heidelberg: Springer.

Hasebrook, J. P. / Kirmße, S. / Fürst, M. (2019): Wie Organisationen erfolgreich agil werden. Wiesbaden: SpringerGabler.

Hahnenkmap, K. / Hasebrook, J. (2019). Arbeitsperspektiven im Krankenhaus: Ein Leben lang kompetent. Heidelberg: medhochzwei.

Hasebrook, J. P. / Kirmße, S. / Fürst, M. (2019): Wie Organisationen erfolgreich agil werden. Wiesbaden: Springer essentials.

Hasebrook, J. / Zinn, B. / Schlotz, A. (2018). Lebensphasen und Kompetenzmanagement. Ein Berufsleben lang Kompetenzen erhalten und entwickeln. Heidelberg: Springer.

Hasebrook, J. / Kring, T (2016). Erfolgsfaktor Personal in Banken und Sparkassen. Franfurt: Knapp.

Hellmann, W. / Beushausen, T. / Hasebrook, J. (2016). Krankenhäuser zukunftssicher managen. Stuttgart: Kohlhammer.

Hasebrook, J. / Barthel,  E. / Hanft, A. (2011): Integriertes Kompetenzmanagement im Spannungsfeld zwischen Innovation und Routine. Münster: Waxmann.

Hasebrook, J./ Dohrn,  S. / Schmette, M (2011): Vielfalt und Innovation: Strategisches Diversity Management für Innovationserfolg. Aachen: Shaker.

Hasebrook, J. / Maurer, H. (2005). Learning Support Systems for Organizational Learning. Series on Innovative Intelligence (Vol. 8). World Scientific: Singapore.

Hasebrook, J., Herrmann, W. & Rudolph, D. (2003). European E-Learning Perspectives: Markets & Technologies. Thessaloniki: CEDEFOP (European Centre for Vocational Training).

Hasebrook, J. (1995). Multimedia-Psychologie. Eine neue Perspektive menschlicher Kommu-nikation. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (Buch + CD-ROM).


Sie haben Interesse an Beratung oder Vorträgen von Prof. Dr. Joachim Hasebrook?

Mehr Informationen finden Sie auf www.hr-impulsgeber.de

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner