Erfolgreiche Teams

Teams sind die Leistungsbasis des Unternehmens

Die wirksame Struktur einer Organisation sind Teams und ihre Vernetzung. Die Fokus-Analysen machen diese Leistungsbasis messbar und Strukturen auf drei Ebenen sichtbar und besser steuerbar.

Die erste Ebene besteht aus der Organisation selbst und den Rahmenbedingungen, die sie für die Zusammenarbeit schafft. Die zweite Ebene bilden die Teams, in denen die Zusammenarbeit stattfindet und die dritte Ebene sind die einzelnen Menschen mit ihren persönlichen Vorlieben und Kompetenzen, die sie in die Zusammenarbeit einbringen.

Um die richtige Ebene und die passende Analyse für Ihre Fragestellung zu finden, können Sie hier eine detaillierte Beschreibung der drei Ebenen und der zugehörigen Analysen abrufen.


Organisationsebene

Eine Organisation besteht aus viel mehr als Prozessen und Strukturen – und auch aus mehr als den Menschen, die in ihr arbeiten. Eine Organisation bietet Orientierung und wird als Abgrenzung von „innen“ und „außen“, von „die“ und „wir“ erlebt. Wir glauben, dass das Wichtigste, was eine Organisation von einer anderen unterscheidet, die Fähigkeit der Mitarbeitenden ist, erfolgreich zusammenzuarbeiten. Eine Organisation lebt durch ihre Werte, Beziehungen zu anderen Organisationen und anderen Menschen, beispielsweise Lieferanten und Einweisern. Und sie beruht auf Erfahrungen, die sich in den Köpfen ihrer Mitarbeitenden, aber auch in den Strukturen und Abläufen ansammeln. Von zentraler Bedeutung ist die Fähigkeit einer Organisation, sich zu erneuern, sich Herausforderungen anzupassen und Krisen zu überstehen sowie gute Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit zu schaffen.

Darum geht es in den Fokusthemen auf dieser Ebene.

  • Analyse: Inspiration & Erneuerung
  • Analyse: Sicherheit & Resilienz
  • Analyse: Organisation & Struktur

Teamebene

Ein Team ist eine Gruppe von fünf bis 15, manchmal aber auch bis zu 150 Personen, die Ziele, Ideen und Aufgaben miteinander teilen. Dabei entwickeln sie mit der Zeit gemeinsame Vorstellungen davon, wie man miteinander umgeht und wie man üblicherweise die Arbeit erledigt. Es entstehen dabei auch Vorstellungen von den anderen Teammitgliedern, was diese beispielsweise besonders gut oder nicht so gut können, so dass man mit der Zeit ganz gut vorhersehen kann, wie die anderen sich in bestimmten Situationen verhalten werden. Dieser gemeinsame „Teamgeist“ ist es, der Teams befähigt erfolgreich zusammenzuarbeiten. Dafür muss das Team gemeinsam lernen und sich weiterentwickeln, miteinander kommunizieren und Konflikte lösen sowie auf geeignete Weise führen und kooperieren.

Die Analysen auf dieser Ebene geben Rückmeldung zu diesen wichtigen Aspekten der Teamarbeit.

  • Analyse: Lern- und Veränderungsbereitschaft
  • Analyse: Teamkommunikation und -konflikte
  • Analyse: Teamführung und Kooperation

Individualebene

Menschen suchen nach Zugehörigkeit und wollen ein „Wir-Gefühl“ entwickeln. Sie wollen aber auch als eigenständige Personen wahrgenommen und respektiert werden. Erfolgreiche Teams bilden eine Balance zwischen Eigenständigkeit und Unabhängigkeit auf der einen Seite und Zugehörigkeit und Abhängigkeit auf der anderen Seite. Dafür ist es erforderlich, dass Teammitglieder ihre Rolle im Team kennen und sowohl die Kompetenzen als auch die Eigeninitiative mitbringen, um zum Teamerfolg beizutragen.

Hierzu geben die Analysen auf dieser Ebene Auskunft.

  • Analyse: Teamrollen
  • Analyse: Teamkompetenzen
  • Analyse: Eigeninitiative

Lesen Sie mehr zu der Rolle von Teams bei Leistung und Innovationsfähigkeit

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